vorstand@golden-paws.de

Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei sportliche Menschen im Rollstuhl spielen Basketball. Eine Person wirft einen Ball auf den Korb.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei sportliche Menschen im Rollstuhl spielen Basketball. Eine Person wirft einen Ball auf den Korb.

Förderer

Danke an alle Förderer, die unseren Verein unterstützen:

Logo für den Karlsruher Pass mit einem roten Kreis und dem Slogan „MITTENREIN INS MITEINANDER!“ in schwarzer Schrift.
Logo der IO College Wizards mit Basketball auf blauer Schildform und der Aufschrift "KIT SC BASKETBALL".
Logo des CCVD mit einer stilisierten goldenen Stern und Farben der deutschen Flagge. Text: "CHEERLEADING UND CHEERPERFORMANCE VERBAND DEUTSCHLAND E.V."
Verein
  • Golden Paws
  • Unser Leitbild
  • Ansprechpersonen
  • Vereinshistorie
Mannschaften
  • Manx
  • Margays
  • Leopards
Service
  • Probetraining
  • Deine Mitgliedschaft
  • Buchung
  • Downloads
  • Fragen & Antworten
Golden Paws Cheerleader e.V.

Der Golden Paws Cheerleader e.V. ist ein Sportverein für unterschiedliche Altersgruppen und leistungsorientiertes Cheerleading, bei dem Spaß nicht zu kurz kommt.

Kontaktiere uns

© 2026 - Golden Paws  |  Impressum  |  Datenschutz

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland in Rot-Gelb mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite" auf schwarzem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle