vorstand@golden-paws.de

Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Illustration eines modernen Gebäudes mit olympischen Fahnen vor einem Sportplatz mit roten Linien.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Illustration eines modernen Gebäudes mit olympischen Fahnen vor einem Sportplatz mit roten Linien.

Förderer

Danke an alle Förderer, die unseren Verein unterstützen:

Logo für den Karlsruher Pass mit einem roten Kreis und dem Slogan „MITTENREIN INS MITEINANDER!“ in schwarzer Schrift.
Logo der IO College Wizards mit Basketball auf blauer Schildform und der Aufschrift "KIT SC BASKETBALL".
Logo des CCVD mit einer stilisierten goldenen Stern und Farben der deutschen Flagge. Text: "CHEERLEADING UND CHEERPERFORMANCE VERBAND DEUTSCHLAND E.V."
Verein
  • Golden Paws
  • Unser Leitbild
  • Ansprechpersonen
  • Vereinshistorie
Mannschaften
  • Manx
  • Margays
  • Leopards
Service
  • Probetraining
  • Deine Mitgliedschaft
  • Buchung
  • Downloads
  • Fragen & Antworten
Golden Paws Cheerleader e.V.

Der Golden Paws Cheerleader e.V. ist ein Sportverein für unterschiedliche Altersgruppen und leistungsorientiertes Cheerleading, bei dem Spaß nicht zu kurz kommt.

Kontaktiere uns

© 2026 - Golden Paws  |  Impressum  |  Datenschutz

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland in Rot-Gelb mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite" auf schwarzem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle